Der delogierte Vermieter

Mietrechtlich gilt Ortwin Karst* zugleich als Mieter und als Vermieter. Seine Wohnung hat er zwar gemietet, doch seine, mittlerweile Ex-Freundin Tina*, ist als Untermieterin bei ihm wohnhaft, bis heute.

Im September 2022 sind Ortwin und Tina in einen heftigen Streit geraten. Wenn wir Ortwin glauben wollen, dann sind nur die Worte hin und hergeflogen. Doch wen interessiert in diesem «Gewaltschutzsystem» schon, was der Mann sagt?

Einige Tage nach diesem Streit marschiert die Polizei bei Ortwin auf. Treue Leser der Reports haben es schon längst geahnt: Selbstverständlich liegen keine Beweise für Gewalt oder Bedrohung Tinas vor. Natürlich ist es komplett irrelevant, was Ortwin selbst beteuert, dass Aussage gegen Aussage steht. Das einzige, was jetzt feststeht, und das wie angewurzelt, ist Ortwin mit offenem Mund auf der Straße und seinen eiligst auf das Notwendigste zusammengeworfenen Sachen in einer kleinen Tasche.

So hat es also das Gewaltschutzsystem einer Untermieterin ermöglicht, ihren Vermieter aus der Wohnung zu werfen. Um den Juristen statt der Vernunft Genüge zu tun:

Rein rechtlich hat Tina Ortwin gar nicht delogiert. Nicht vernünftig, aber rechtlich gesehen wohnt Ortwin noch immer in seiner Wohnung. Er darf sie nur nicht betreten. Er darf sich seiner Wohnung nicht auf 100 Meter nähern, und zwar mindestens ein halbes Jahr lang, vielleicht ein Jahr. Doch wohnen, so meint unsere Justiz, wohnen würde Ortwin noch immer in seiner Wohnung, gewissermaßen, denn jedenfalls bleibt er der Hauptmieter. Daher hat er auch alle Kosten weiterhin zu tragen.

Sie werden sich jetzt fragen, liebe Leserinnen und Leser, wozu diese Wort- und Tatsachenverdrehungen gut sein sollen. Doch davon lebt die Heuchelei und Fantasiewelt, die sich rechtsstaatswidrige Systeme wie jenes, das sich «Gewaltschutz» nennt, zurechtgelegt haben, so wie die Made vom Speck.

Die Männerservice-Reports leisten daher einen wichtigen Beitrag, um der Vorstellungwelt, sie sich das strukturelle Unrecht dieses Landes zurechtgelegt hat, das notwendige Stück Realität entgegenzusetzen.


Männerservice-Report #348, veröffentlicht am 28. Februar 2023

Betroffene
Ortwin Karst*

In der Verantwortung
Tina Meier*
österreichisches «Gewaltschutzsystem»

Ort und Zeitraum:
Wien, September 2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email is never published nor shared. Pflichtferder sind mit * markiert

HTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>