Thema - Mediation

Tausend gute Gründe

Nicht einmal über den Termin eines gerichtlich angeordneten Vermittlungsgesprächs können sich Robert und Sonja einigen. Der Vermittler sollte dabei doch erkennen, woran es scheitert: Sonja legt einen für Robert so ungünstig wie möglichen Termin fest, der nimmt extra einen halben Tag von der Arbeit Urlaub, und wer sagt plötzlich im letzten Moment ab? Sonja! Kein Wunder, dass es Schwierigkeiten dabei gibt, wenn Robert Zeiten für sich und seine Kinder vereinbaren will. Der größte Ignorant könnte erkennen, wer hier zu maßregeln ist, doch niemand in unserem Familienrecht. Es lässt sich von Sonja auf der Nase herumtanzen und gibt Robert noch die Mitschuld.

Weiterlesen

Mediation: Neutral wie die Schwiegermutter

Mediation ist nichts Buddhistisches, sondern sollte eine Vermittlung zwischen Konfliktparteien sein. Wir zeigen, warum Mediation im Familienrecht oft scheitert, denn nur unter dem Hintergrund eines gerechten Staates hat eine Vermittlung Sinn.

Weiterlesen